Über mich

Foto von Stefan Pütz

Ich bin Stefan Pütz aus Wiesbaden. Schön Dich hier zu treffen. Gerne erzähle ich Dir etwas mehr über mich und meinen Weg zur Fotografie.

Für das Fotografieren interessiere ich mich schon seit meinem Studium. Leider reichte es in dieser Zeit nur für eine Canon PowerShot A580.

Nach und nach entwickelten sich die Smartphone Kameras immer weiter und die Powershot A580 war irgendwann überholt. Mit dem Smartphone, damals ein iPhone 4 gefolgt von einem Samsung Galaxy Nexus, waren mindestens genauso gute Fotos möglich.

Beim Smartphone blieb ich auch erstmal bis zu meinem iPhone 6. Trotz der immer besser werdenden Kameras fehlte mir immer die Flexibilität. Für schnelle Schnappschüsse bei Tageslicht reichte das iPhone. Nach einer Weile wollte ich aber mehr.

So begann ich mich im Sommer 2017 mit Spiegelreflexkameras zu beschäftigen. Es gab bereits gute Einsteigerkameras für einen günstigen Preis. Die Kameras waren aber allesamt recht groß. Ich wollte eine Kamera die nicht, aufgrund Ihrer Größe, meistens zu Hause liegt. Denn die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat.

Dann wurde ich auf Systemkameras aufmerksam. Dieser Kameratyp besitzt keinen Spiegel mehr. Er kann dadurch kompakter gebaut werden. Trotzdem besitzen diese Kameras alle Funktionen die ich benötige. Insbesondere die von mir gewünscht Flexibilität ist durch den Einsatz von verschiedenen Objektiven gegeben. Diese Kameras waren genau das richtige für mich.

Ich entschied mich nach einiger Recherche für die Sony Alpha 6300 APS-C Kamera mit Kit-Objektiv. Diese Kamera nutze ich auch heute noch. Mittlerweile haben sich einige Objektive und viel Zubehör dazugesellt. Mein aktuelles Foto-Equipment stelle ich Euch hier vor.

Ein Spezialgebiet habe ich zur Zeit nicht. Ich find es spannend in verschiedene Bereiche einzutauchen. Meistens fotografiere ich Makro und Landschaft.

Da ich meine Fotos im RAW Format aufnehme, benötige ich für die Entwicklung noch ein wenig technisches Equipment. Hierfür habe ich hier eine eigene Seite eingerichtet. Schaut doch mal rein.

Ich bin einmal im Monat beim Fotostammtisch Uelversheim. Hier werden in geselliger Runde Fotos von den Teilnehmern gezeigt und besprochen. Die Mottos der Fotos wechseln monatlich. Es werden auch immer wieder mal spannende Foto-Ausflüge organisiert. Der Stammtisch ist eine tolle Möglichkeit, um mich mit anderen auszutauschen.

Meine Faszination für das Fotografieren teile ich auf dieser Seite in Form von Artikeln und Foto-Sets.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und Fotos schauen und freue mich immer über den ein oder anderen Kommentar.